30.04.23, 10:28

Grossauftrag im Bereich IoT für clavis IT

Aufbau und Betrieb einer IoT Device-Management Plattform für das Bundesamt für Informatik (BIT)

Anfangs 2022 hat das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), einen Auftrag für die Beschaffung einer IoT Device-Management Plattform ausgeschrieben. Wir haben uns an der Ausschreibung beteiligt und die clavis IoT cloud als Lösung angeboten. Nach nun mehr als 1 Jahr Evaluation haben wir den Zuschlag zur Umsetzung der Plattform im Wert von rund 3.8. Millionen CHF erhalten.

Konkret beinhaltet der Auftrag, dass die auf Thingsboard basierende clavis IoT cloud dediziert aufgebaut wird und damit als zentrale IoT Plattform für alle IoT Anwendungsfälle des Bundes dient. Vorgesehen ist die Plattform in den Rechenzentren des BIT.

Die clavis IoT cloud zeichnet sich durch einen sehr grossen Funktionsumfang bezüglich dem Management von IoT-Devices, sowie einer sehr hohen Plattform-Sicherheit und Skalierung aus.

«Dieses Projekt ist erneut ein Meilenstein für uns und zeigt eindrücklich, dass wir mit unserer IoT cloud wichtige Technologie und Plattformentscheide gefällt haben. Unsere IoT-Plattform wird nun auf Bundesebene viele tausend IoT-Geräte und Sensoren bedienen.»
Martin Frischknecht, Leiter Verkauf der clavis IT

Gemäss dem Zuschlagsentscheid ist die clavis IT-Lösung die einzige, welche alle Anforderungen des Bundes erfüllen konnte:

«Den Zuschlag erhält die Firma clavis IT ag. Ihre Offerte konnte als einzige alle formalen und sonstigen Mussanforderungen wie verlangt erfüllen. In qualitativer Hinsicht weist das Angebot der clavis IT ag ebenfalls einen sehr hohen Erfüllungsgrad der Zuschlagskriterien auf und auch preislich liegt ein attraktives und marktgerechtes Angebot vor. Nicht zuletzt hat  die Unternehmung mit ihrer Lösung auch im durchgeführten Proof of Concept überzeugt.» Zuschlagsentscheid im SIMAP

Das Projekt startet im Mai 2023 und wird eine Laufzeit von 8 Jahren haben.

Responsive Icon

Möchten Sie mehr erfahren?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich auf uns zu.
Besuchen Sie uns in den sozialen Medien

Responsive Image

Newsletter abonnieren

Sie erhalten regelmässig den Newsletter zu unseren aktuellen Projekten und Neuigkeiten.