31.01.20, 15:56

Digitale Arbeitsplattform der Bundesversammlung pünktlich zum Legislaturwechsel online

Pünktlich auf die Wintersession wurde der neue Digital Workplace der Bundesversammlung in Betrieb genommen. Das sehr ambitionierte Ziel war nur dank der tollen Zusammenarbeit zwischen den Parlamentsdienste und clavis IT und deren Partnern möglich. 

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung Ende 2018 gewann clavis IT den Auftrag für den Aufbau der digitalen Arbeitsplattform für unsere Bundesversammlung. Ziel war die Ablösung des alten Extranets bis zum Start der 51. Legislaturperiode in der Wintersession 2019. In dem agil geführten Projekt arbeiteten Projektleiter, Requirements Engineers, UI/UX Spezialisten, Entwickler, System Engineers und Testmanager sehr eng zusammen und lösten die alte auf Sharepoint basierte Lösung mit der Liferay Digital Experience Plattform (DXP) ab.

Das Portal basiert nun auf einer zukunftsfähigen und ausbaubaren Plattform, welche als zentrale Arbeitsplattform für die Ratsmitglieder aus National- und Ständerat dient. 

Das erste Release galt vorwiegend der Ablösung der bestehenden Plattform. Trotz der 1:1 Ablösung konnten wir bereits einige Verbesserungen erzielen:

  • Modernes und ausbaubares state-of-the-art Portal
  • Mobilefähigkeit der ganzen Plattform inkl. aller Funktionen
  • Massive Geschwindigkeitsoptimierungen
  • Logischer Aufbau der Informationsarchitektur
  • Div. zusätzliche Features in den bestehenden Applikationen

 

Im Backlog des Projektes sind noch viele Ideen für den weiteren Ausbau des digitalen Arbeitsplatzes der Ratsmitglieder und Mitarbeitenden der Parlamentsdienste.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei den Parlamentsdiensten, unseren Partnern und unserem Team für den geleisteten Effort im 2019 bedanken. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den Ausbau der Plattform.

 

Kontakt für weitere Auskünfte:

clavis IT ag
Raphael Crivelli, CEO
Tel: +41 71 577 50 42
E-Mail: raphael.crivelli@clavisit.com 

 

Downloads / weiterführende Informationen:

Responsive Icon

Möchten Sie mehr erfahren?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich auf uns zu.
Besuchen Sie uns in den sozialen Medien

Responsive Image

Newsletter abonnieren

Sie erhalten regelmässig den Newsletter zu unseren aktuellen Projekten und Neuigkeiten.