clavis IT für den ICT Education & Training Award 2019 nominiert

19

Jul

clavis IT für den ICT Education & Training Award 2019 nominiert

Raphael Crivelli ausbildung award lehre praktikum berufsausbildung Corporate

ICT-Berufsbildung Schweiz ehrt jährlich Schweizer Unternehmen und Institutionen, welche sich überdurchschnittlich für das Berufsfeld der ICT engagieren und damit einen wesentlichen Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs leisten.

 

Die Investition in die Zukunft junger Erwachsener in Form einer Berufsausbildung als Informatiker oder eines Praktikums ist tief in der Strategie von clavis IT verankert. Seit mehr als 10 Jahren bilden wir Informatiker mit der Fachrichtung Applikationsentwicklung aus und haben so kontinuierlich 4 Lernende – einen in jedem Lehrjahr.

Das Engagement hat für clavis IT nicht nur eine soziale Komponente. In keiner Branche ist der Fachkräftemangel so akut, wie in der ICT-Branche. Mit der Ausbildung von Lernenden und Praktikanten versuchen wir, dieser Entwicklung entgegen zu wirken und gute IT-Fachkräfte auszubilden. Eine Erfolgsquote von 100% und der Übertritt vom Lernenden zum ausgebildeten Software-Entwickler bestätigt unser Engagement.

 

Ralph Koster ist seit über 7 Jahren im Team von clavis IT und heute neben seiner Hauptaufgabe als Software-Entwickler für die Ausbildung unserer Lernenden verantwortlich. Selbst hat Ralph bei uns als Praktikant begonnen und konnte laufend mehr Verantwortung innerhalb vom Unternehmen übernehmen. Das Engagement für die jungen Lernenden ist eine Herzensangelegenheit für ihn. Privat engagiert er sich selbst noch als Experte für den Lehrberuf Informatiker/in.

Ralph hat in den vergangenen Jahren die Ausbildung sukzessive professionalisiert. So ist der ganze Prozess vom Erstkontakt in einer Schnupperlehre bis hin zum Abschluss der Lehre organisiert.

 

Dieses grosse Engagement wird vom Verband «ICT-Berufsbildung Schweiz» honoriert. clavis IT wurde als eines von 3 KMU für den ICT Education & Training Award in der Kategorie «21-100 ICT Mitarbeitende» nominiert. Die Gewinner werden am 5. September 2019 an der ICT Award Night im Stadttheater Olten gekürt.

Wir freuen uns sehr für diese Nomination und sind gespannt auf die ICT Award Night.


Social Media